Aktuelles der Dirndlschaft.

Veranstaltungen und Ausflüge der Dirndlschaft Rechtmehring

Freudige Wiederkehr - Inzeller holen ihr Schild

 

Eine lange Zeit des Wartens fand ihr Ende, als die Burschen aus Inzell sich am 28.März endlich wieder ihr Daferl sicherten. In einer herzlichen Zusammenkunft in Kirchdorf wurde das lang vermisste Schild feierlich überreicht. Die Freude war groß, besonders da auch die Dirndlschaft zahlreich vertreten war und die festliche Stimmung teilte. 

Nachdem die Burschen ihren Heimweg angetreten hatten, hielten die Mädls die Feierlaune noch eine Weile aufrecht und genossen das Zusammensein in vollen Zügen. 

 

Jahreshauptversammlung

 

Was jedem im Kopf bleiben wird, ist dass super Buffet das die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am 8.März mitgebracht haben. Im Rechtmehringer Pfarrheim gab es für die Mädels unter anderem auch  einen Jahresrückblick, eine Umfrage über Wünsche und Zufriedenheit sowie super Nachrichten. Heuer Veranstaltet die Dirndlschaft in Rechtmehring ihr erstes Weinfest! Save the Date: 12.07.2024 - Weitere Infos folgen. 


 

 

Basteln für die Jahreshauptversammlung

 

 

Als "Gastgeschenk" bastelte die Vorstandschaft ein neues Must-Have für die Dirndlschaft. Nachdem die Rechtmehringer Mädels bereits T-shirt, Jacke und Schürze haben kommt ein Masskrugband dazu. 

 


 

Fahrt ins Blaue 

 

Mit über 40 Mädels samma am Samstag in da Früh Richtung Wildbräu losgestartet!

Nach einer intensiven Brauerreiführung :) ging’s dann weiter nach Regensburg!

Do war ma alle zusammen erst moi Schwarzlichtminigolfen und anschließend samma dann in unser Unterkunft gefahren!

Nach am ausgiebigen Frühstück hamma dann die Heimreise mehr oder weniger fit angetreten.

Nach einem kleinen letzten Zwischenstopp bei der Walhalla samma dann wieder in Rechtmehring angekommen.


Christkindlmarkt - Spendenübergabe an

"Hezenswunschmobil"

 

Letztes Jahr haben wir bei dem Rechtmehringer Christkindlmarkt selbstgemachte Liköre zum sofortigen Verzehr oder als kleines Geschenk verkauft.  Den Erlös in Höhe von 250€ spendeten wir an das Herzenswunschmobil. Das Hospizmobil erfüllt den schwer erkrankten Menschen einen Herzenswunsch mit kompletter Organisation des Ausfluges. Für die Erkrankten ist der Ausflug nicht nur kostenlos sondern beschert ihnen mit den engsten Bekannten noch einen sorgenfreien Tag. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses hervorragende Projekt durch unsere Spende unterstützen können. Danke an die Mitglieder die dazu geholfen haben. 



 

 

Einzug Haager Herbstfest

 

"Tradition trifft auf Vorfreude!" Hier sind wir, die strahlenden Mitglieder der Dirndlschaft, bereit für unseren großen Einzug beim Haager Herbstfest. In unseren Dirndln und mit einem Lächeln auf den Lippen spiegeln wir die herzliche Atmosphäre dieses festlichen Anlasses wieder.

 

 

 

 

 

 

 

Ladysflohmarkt 2023

 

Cocktails, Essen und ein reger Kleideraustausch fand man im Herbst bei unserem Ladyflomarkt. Durch das schöne Wetter konnten wir es draußen und drinnen für die Besucher und Verkäufer gemütlich machen. Besucht hat uns Jung und Alt, jeder konnte fündig werden vom Sommerkleid bis hin zum Wintermantel.

 

 

 

Ferienprogramm 2023

 

Damit es in der Ferien nicht langweilig wird. Haben wir für die Kinder eine Sommerolympiade vorbereitet. Es wurde bei richtig schönem Wetter zahlreich teilgenommen. Die Kinder erwarteten verschiedene Spielstation mit einem Zusatzquiz. Diese mussten sie als Gruppe lösen. Am Ende gab es noch eine Siegerehrung. Und was natürlich auch nicht fehlen darf an einem heißen Sommertag ist das Eis. Alle gingen mit einem lächeln Nachhause. Nicht nur den Kindern hat es Spaß gemacht, auch die Mitglieder der Dirndlschaft waren sehr motiviert dabei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 Maibaumstüberl in Rechtmehring

 

Am 12.04.2023 haben wir zusammen mit dem Burschenverein unser Maibaumstüberl in Antenau  eröffnet. Dies ging dann bis zum 30.04.2023. Zwei Wochen lang gab es gemütliche Abende und die Partyzeit blieb auch nicht aus. Es war für jeden was geboten. 



Maibaumstüberl - Tour

 

Am 27.04.2019 sind wir zusammen zu drei verschiedenen Stationen gefahren, die 2019 einen Maibaum aufgestellt haben. War wirklich ein sehr lustiger Abend, den bestimmt so schnell keiner mehr vergisst :)

 

 


Dirndlschaft Rechtmehring Schmuckbasteln

Stammtisch und Schmuckbasteln

 

Neben unseren vielen Ausflügen, treffen wir uns auch regelmäßig zu unserem sogenannten "Stammtisch" in Rechtmehring und der Umgebung. Hier steht das gemütliche Beisammensein und der gemeinsame Austausch im Vordergrund. Natürlich werden auch Ideen für die nächsten gemeinsamen Aktionen gesammelt. 

 

So haben wir zum Beispiel am 17. Januar 2019 zusammen Schmuck gebastelt. 

© Zeilinger's Festzelt

Haager Herbstfest

 

 

Auf dem 10. Haager Herbstfest waren wir gleich an zwei Tagen zusammen. Zum einen waren wir Teil des Festzugs am 14. September 2018 und zum anderen haben wir an der Dirndl- und Burschenversteigerung am 20. September 2018 im Zeilinger's Festzelt teilgenommen. Lautstark haben wir unsere zwei Teilnehmerinnen angefeuert und unterstützt. 

 

Und für den guten Zweck haben wir auch einen netten jungen Herren ersteigert, denn ein Teil der gesammelten Spenden ging an unsere Mutter-Kind-Gruppe in Rechtmehring. 


Dirndlschaft Rechtmehring auf dem Burschenfest Rattenkirchen

Burschenfest Rattenkirchen

 

Das letzte Burschenfest des Jahrs für uns war am 30. September 2018 in Rattenkirchen. Auch dieses mal waren wir zusammen mit unseren Burschen aus Rechtmehring und dem Burschenverein Ramsau unterwegs.

 

Nach dem Festgottesdienst mit Fahnenweihe ging es zusammen ins Festzelt. Bei traumhaften Wetter haben wir die gute Stimmung zusammen genossen! Was für ein "Saisonabschluss".

Dirndlschaft Rechtmehring in Rettenbach, Burschenfest

Burschenfest Rettenbach

 

Einer wohl der schönsten Tage im Jahr 2018 war der 03. Juni. Hier waren wir mit der Hälfte unserer Dirndlschaft, knapp 50 Mädls, auf dem Burschenfest in Rettenbach vertreten.

 

Nach dem gemeinsamen Weißwurstfrühstück und dem Gottesdienst im Freien, verbrachten wir gemütlich den Nachmittag im Festzelt.  

 

Dirndlschaft Rechtmehring in Schwindkirchen, Dirndlschürze

Burschenfest Schwindkirchen

 

Zusammen mit dem Burschenvereinen Rechtmehring und Ramsau ging es am Sonntag, den 13. Mai 2018 zu unserem ersten Burschenfest nach Schwindkrichen.

 

Bei traumhaftem Wetter ließ es sich am Bach und im Festzelt sehr gut aushalten. 

 

Dirndlschaft Rechtmehring Gruppenbild

Maibaumaufstellen Pfaffing

 

 Am 1. Mai 2018 ging es nach einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück mit den Rechtmehringer Burschen nach Pfaffing zum Maibaumaufstellen. Dort standen wir nach dem Festzug unseren Burschen mental beim Aufstellen zur Seite. 

Als der Baum dann stand, verbrachten wir zusammen den Nachmittag mit gekühltem Bier in Pfaffing.

 

Was für ein schöner Tag!

Ladysflohmarkt Drindlschaft Rechtmehring

Ladiesflohmarkt

 

Am 18. März 2018 veranstalteten wir im Pfarrheim Rechtmehring einen Flohmarkt für Frauenkleidung, Accessoires, Schuhe und Co.! 

Danke für den schönen Nachmittag an die über 30 Verkäufer und vielen Besucher.

 

Wir hatten jede Menge Spaß mit euch!

 


Was wir sonst noch tun...

Dirndlschaft Rechtmehring am Christkindlmarkt

Christkindlmarkt Rechtmehring


Am 02. Dezember 2017 haben wir zusammen selbstgemachte Liköre auf dem Weihnachtsmarkt in Rechtmehring verkauft. Es war zwar sehr kalt aber ein schöner und erfolgreicher Start ins Vereinsleben.